
Im Jahr 2024 wurde in Sachsen-Anhalt ein Anstieg der Fahrraddiebstähle verzeichnet. Insgesamt wurden 9.017 Fälle erfasst, was einen Anstieg im Vergleich zu den 8.571 Diebstählen im Jahr 2023 bedeutet. Diese Zahlen erreichen wieder das Niveau der Jahre 2021 und 2022, als die Fallzahlen ebenfalls über 9.000 lagen. In den Jahren davor lag die Zahl regelmäßig über 10.000 erfassten Fahrraddiebstählen, wie n-tv berichtet.
Die Aufklärungsquote der Polizei bleibt jedoch besorgniserregend niedrig. Sie betrug im Jahr 2024 lediglich 11,3 Prozent. Magdeburg und Halle sind weiterhin als Hochburgen für Fahrraddiebstähle bekannt, wobei in Magdeburg 2.435 Fälle mit einer Aufklärungsquote von 18,6 Prozent und in Halle 2.168 Fälle mit einer besorgniserregenden Aufklärungsquote von nur 5,6 Prozent festgestellt wurden. Diese Zahlen unterstreichen die Herausforderungen, mit denen die Behörden konfrontiert sind.
Regionale Verteilung der Fahrraddiebstähle
Die statistischen Erhebungen zeigen auch, wie sich die Fahrraddiebstähle auf die verschiedenen Regionen verteilen:
Region | Anzahl der Fälle | Aufklärungsquote |
---|---|---|
Magdeburg | 2.435 | 18,6% |
Halle | 2.168 | 5,6% |
Dessau-Roßlau | 389 | über 20% |
Landkreis Anhalt-Bitterfeld | 573 | – |
Landkreis Harz | 519 | – |
Saalekreis | 491 | – |
Besonders auffällig ist, dass Dessau-Roßlau im Vergleich zu anderen urbanen Zentren wie Magdeburg und Halle relativ wenige Fahrraddiebstähle aufweist. Mit 348 erfassten Fällen pro 1.000 Einwohner gab es in Dessau-Roßlau weniger als die Hälfte der Diebstähle in den größeren Städten. Die Aufklärungsquote dort liegt jedoch erfreulicherweise bei über 20 Prozent, wie MDR feststellt.
Forderungen nach besseren Maßnahmen
Angesichts dieser Entwicklungen äußert Sebastian Striegel, ein Grünenpolitiker im Landtag, Enttäuschung über die mangelhafte Erfolgsquote bei der Aufklärung von Fahrraddiebstählen. Er fordert von der Polizei, verbesserte Methoden einzuführen, darunter spezialisierte Ermittlungsgruppen in allen Revieren, um der steigenden Kriminalität entgegenzuwirken. Ebenso plädiert er für die Einführung einer Fahrrad-Staffel bei der Landespolizei, um die Verfolgung von Fahrraddiebstählen zu intensivieren.
Die aktuellen Zahlen und die daraus resultierenden politischen Forderungen werfen ein Licht auf die Herausforderungen, mit denen die Polizei in Sachsen-Anhalt konfrontiert ist. Es bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, um die Sicherheit der Fahrradfahrer im Land zu erhöhen und die Zahl der Diebstähle zu senken.